Sommercamp 2023

Vom 28. August bis 1. September kamen 24 Jugendliche und 9 Teamer*innen beim diesjährigen Sommercamp auf einem Jugendzeltplatz in Weilrod zusammen. Durch ein vielfältiges Programm war für alle etwas dabei und die Stimmung trotz herbstlichen Wetters ausgelassen.

Nach der Anreise am Montag begann die Freizeit zunächst mit Kennlern- und Kooperationsspielen. Die Teilnehmenden konnten sich zudem kreativ ausleben und eigene Zeltfahnen bemalen. Nach dem Abendessen wurde noch ein Lagerfeuer gemacht und eine Runde Werwolf gespielt.

Dienstags ging es kreativ weiter. Vor- und nachmittags konnten die Jugendlichen an verschiedensten Workshops teilnehmen. Besonders beliebt waren Klassiker wie Batiken und Trockenfilzen, aber auch Workshopideen, die auf der Freizeit ihre Premiere feierten, kamen gut an. So erfreuten sich sowohl der Pen-&-Paper-Workshop als auch das Füllerschnitzen einer hohen Teilnehmerzahl. Nach dem Abendessen mussten sich schließlich die Teamenden bei einer Olympiade den von den
Teilnehmenden ausgedachten Stationsaufgaben stellen. Mit viel Spaß kämpften jene um den Sieg.

Am nächsten Tag hieß es dann: Auf zum Badesee! Um die Wanderung auf dem Hinweg spannender zu gestalten, hatten sich die Teamenden im Vorhinein einige Aufgaben überlegt. Es mussten verschiedene Samen gesammelt, Gedichte erfunden und eine kurze Strecke auf einem Bein hüpfend zurück gelegt werden – schon war die Gruppe am See angekommen. Trotz des zunehmend nasskalten Wetters war die Begeisterung groß. Ein weiteres Highlight des Tages waren die Käsegnocchi, die es zum Abendessen gab. Mehrere Portionen mussten ausgeteilt werden, bevor die Jugendlichen den Tag mit Pen-&-Paper und Gesellschaftsspielen ausklingen ließen.

Am Donnerstag fand schließlich ein für die NAJU typisches Rollenspiel statt. Unter dem Motto „Witchcraft“ sammelten die Teilnehmenden im Gelände rund um den Zeltplatz bei verschiedenen Charakteren, die von den Teamenden verkörpert wurden, Zutaten für ihre Zaubertränke. Die Gruppe, die durch das „Brauen“ dieser Tränke die meisten Punkte erreicht hatte, durfte am Abend ihren eigenen alkoholfreien Cocktail kreieren. Dazu gab es dann noch Bannock frisch vom Lagerfeuer sowie verschiedene Beilagen. Der letzte gemeinsame Abend wurde mit der alljährlichen Runde „Wetten, dass…?“ gefeiert. Die Teilnehmenden hatten sich im Laufe der Woche verschiedene Wetten überlegt, die sie nun auf die Probe stellten.

Freitags wurde schließlich bei leider zunehmend regnerischem Wetter eingepackt. Dennoch war die gemeinsame Woche ein Erfolg und die Teilnehmenden und Teamenden hatten eine erlebnisreiche Zeit mit viel Spaß!

Text: Miriam Herget