Gruppenleiter-Lehrgang Teil 2 – März 2024

Zu Beginn der Osterferien haben wir uns von Freitag Abend bis Montag Mittag in Nesselbrunn zum zweiten und letzten Teil des Gruppenleiterlehrgangs in diesem Jahr getroffen. Die neuen GruLeis haben sich über zwei Wochenenden intensiv mit verschiedensten Themen rund ums Leiten von Gruppen beschäftigt und sind somit nun gut gewappnet, um bei der NAJU Hessen Freizeiten zu teamen oder eine eigene NAJU Ortsgruppe zu leiten.

Nach einem Ankommen und freudigen Wiedersehen am Freitag Abend erarbeiteten wir gemeinsame Regeln und stimmten uns zum Beispiel mit dem Camp-Spiel thematisch auf die kommende Fortbildung ein.

Den inhaltlichen Einstieg ins Wochenende bildete am Samstag Morgen eine Einheit zum Thema Konflikte und deren Lösung, sowie viele praktische Übungen zur Kommunikation und Mediation. Mittags spazierten wir mit offenen Augen durch den umliegenden Wald, um auf mögliche dort lauernde Gefahren hinzuweisen, die man als Gruppenleitende immer auf dem Schirm haben sollte, wenn man mit Kindern unterwegs ist.  Am Samstag Nachmittag gestaltete eine externe Referentin aus der NAJU Hessen Geschäftsstelle einen intensiven Workshop zur Prävention sexualisierter Gewalt, der neben wertvollen Informationen viel Raum zum diskutieren und austauschen bot. Den Tag ließen wir mit selbstgebackener Pizza aus dem Steinofen ausklingen, die allen sehr gut geschmeckt hat.

Nach der vielen thematischen Arbeit stand noch ein großer Praxisteil auf dem Programm. Am Sonntag sollten die angehenden GruLeis eine eigene Gruppenstunde gestalten und durchführen. Dafür gab es nach dem Frühstück, wo Kuchen aus dem Steinofen verzehrt wurde, einen kleinen Input, wie man vor einer Gruppe präsentiert, wie eine Gruppenstunde optimal aufgebaut ist und zur Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen. Mit diesem Wissen gewappnet, ging es dann an die Vorbereitung der Gruppenstunden. Nachdem es mittags noch selbstgebackenes Brot ebenfalls aus dem Steinofen gab, durften die GruLeis dann endlich präsentieren, was sie sich am Vormittag überlegt hatten. In den Gruppenstunden wurde unter anderem Capture the Flag gespielt, eine Schnitzeljagd durchgeführt, einer kleiner Input zum Thema Wasser gegeben oder die Teilnehmer:innen im Gordischen Knoten so sehr verknotet, dass die Auflösung zu einer großen Herausforderung wurde.

Zur Belohnung für einen gelungenen Tag haben wir abends verschiedene Köstlichkeiten gegrillt und danach entweder gemütlich am Lagerfeuer gesessen, anregend über brandaktuelle politische Themen diskutiert oder den Tag mit einer kleinen Runde Pen and Paper ausklingen lassen.

Am Montag und letzten Tag des Lehrgangs durften die Teilnehmer:innen ihr gelerntes Wissen bei einem Quiz rund um die Seminarinhalte des ersten und zweiten Teils unter Beweis stellen, bevor wir sie dann mit einer ausführlichen Reflexion und individuellen Verabschiedung in ihre zukünftige Gruppenleitenden-Karriere und die verdienten Osterferien entließen.