AK Jugend & Kind + AK Wildlife – Frühlingstreffen 2024

Bericht AK Jugend & Kind + AK Wildlife Frühlingstreffen 2024

Am Wochenende vom 02. bis 04. Februar trafen sich die beiden Arbeitskreise „Jugend und Kind“ und „Wildlife“ zu einem gemeinsamen Wochenende im Freizeitheim Nesselbrunn bei Marburg. Das Treffen sollte einen Raum für Austausch zwischen und innerhalb der beiden Arbeitskreise bieten und für Veranstaltungsplanung, Fortbildung, sowie das Ausprobieren neuer Aktionen/ Workshops und natürlich Spiel & Spaß genutzt werden.

Nach der Anreise und einem gemeinsamen Abendessen wurde direkt mit einem Brainstorming zur diesjährigen Rollenspiel-Freizeit „NAJUtopia“ in das Wochenende gestartet. Inhaltlich ging es dabei um das Thema Aliens, wodurch der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Danach ließ man den Abend mit verschiedenen Spielen am gemütlichen Kaminfeuer ausklingen und besonders mutige nutzen die Nacht sogar, um draußen unter freiem Himmel zu schlafen.

Am nächsten Tag wurde sich vor allem mit dem Thema Erste Hilfe auf Veranstaltungen und der Hausmittel-Apotheke beschäftigt. Dies geschah zunächst in der Form eines spaßigen Quiz mit Know How Fragen, bevor sich danach in Kleingruppen aktiv mit den Erste-Hilfe Sets, Rückmeldebögen und dem Verarzten eines umgeknickten Fußes auseinandergesetzt wurde. Den restlichen Tag nutze der AK Wildlife für das Planen von Veranstaltungen wie der Wildnis- oder Trekkingtour. Zur Belohnung für all die gute Arbeit setzte man sich am Abend gemütlich am Lagerfeuer zusammen, wobei Snacks und Geschichten von vergangenen Veranstaltungen natürlich nicht fehlen durften.

Der letzte Tag startete mit einer AK-Sprecher*innen-Wahl des AK JuKs und einem Ausrüstungs Check-up des AK Wildlife. Der Fokus lag dabei auf Wasserfiltern, sowie dem Reparieren und Säubern von Benzinkochern. Danach wurde es mit einen Seile-Workshop, für einfache Seil-Aufbauten auf Freizeiten, noch einmal aktiv und alle Teilnehmenden hatten viel Spaß am Austesten der selbstgebauten Slack-Line, Schaukel und Hängematte. Letztendlich wurde das Wochenende mit einer Abschlussrunde und gemeinsamen Aufräumen beendet. Wir freuen uns auf Weitere schöne und produktive Treffen dieser Art!