Wir über uns

Der Verein

In der Naturschutzjugend (NAJU) Hessen e.V. engagieren sich Jugendliche und Kinder im Alter von 6 bis 27 Jahren für den Natur- und Umweltschutz. Die NAJU ist der eigenständige Jugendverband des Naturschutzbundes (NABU) und mit über 9.000 Mitgliedern in über 100 Kindergruppen die größte Jugendumweltorganisation in Hessen.

Der Verein bietet Freizeiten auf Landesebene an. Zudem ist er in Kindergruppen vor Ort organisiert. Die Gruppen sind vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Sie pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern sich um Streuobst-Wiesen und schützen Vögel, Insekten sowie Fledermäuse. In regelmäßigen Treffen erlernen die Kinder so den nachhaltig orienterten Umgang mit ihrer Umwelt.

Highlife GruppenfotoDie Geschäftsstelle in Wetzlar koordiniert besonders die Aktivitäten auf Landesebene, hilft aber auch gern bei anderen Fragen per E-Mail, Telefon oder über den Info-Service weiter.

Freizeiten und Zeltlager bieten die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben, genauer zu erforschen oder abends am Lagerfeuer zu sitzen. Das wird durch Aktionen, Fortbildungen und Aktiventreffen ergänzt. Ein besonderes Steckenpferd stellt der Bereich Wildlife dar.

Der Vorstand

Der Vorstand der NAJU Hessen besteht aus drei Landesjugendsprechern und acht Beisitzern, die jeweils bei den Hauptversammlungen gewählt werden. Sie vertreten die NAJU Hessen auf Bundesebene, Landesebene und beim NABU Hessen.

Jorre Hasler

Landesjugendsprecher/NAJU Vertreter im NABU Hessen Vorstand

Jorre HaslerIch bin als Kind über die Ortsgruppe Frankenberg zur NAJU gekommen. Dort habe ich die Natur und die Umwelt als etwas Schützenswertes kennengelernt, mich später in der Gruppe engagiert und Fledermausabende geleitet. Inzwischen bin ich in Hessen, aber auch in der NAJU Bundesebene aktiv. In meiner Aufgabe als NAJU Vertreter im NABU Hessen Vorstand werde ich mich besonders für die umweltpolitischen Belange der Jugend einsetzen.

Lukas Höss

Landesjugendsprecher

Lukas HössGude, ich bin 26 Jahre jung und mache meine Ausbildung zum Techniker in Heizungs,- und Lüftungstechnik. Meine erste Veranstaltung war 2011 die Wildnistour nach Schweden. Nach und nach bin ich aktiver geworden. Inzwischen bin ich AK Wildlife Sprecher und auch sonst bin ich viel bei der NAJU unterwegs. Ob interne Veranstaltungen oder Jugendfreizeiten, im Laufe der Zeit wurde der NAJU zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung.Ich hoffe, dass wir uns bald (auf Freizeiten) sehen!

Jannick Fuchs

Kassenwart

Yannick FuchsIch bin 21 Jahre alt und seit 10 Jahren bei der Naju aktiv. Seit meiner ersten Freizeit habe ich unzählige Freizeiten als Teilnehmer und Teamer besucht und so die Naju in jeder Facette kennengelernt. Man trifft mich also manchmal im Wald oder in der Geschäftsstelle, je nachdem wo man eben sucht.
Meine offizielle Nebentätigkeit ist wohl ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Materialwissenschaften.
Egal ob auf Freizeiten oder hinter den Kulissen bei der Vorstandsarbeit, ich bin immer mit einer gesunden Portion Spaß und Humor dabei.

Claudia Scheja

Beisitzerin

Ich bin seit zwei Jahren bei der NAJU. Dazu gekommen bin ich durch die Wildnistour durch Norwegen, die mich total begeistert hat. Aktuell bin ich 16 Jahre alt und gehe zur Schule. In letzter Zeit bin ich besonders im Bereich Wildlife aktiv und hoffe, bald meine ersten Freizeit zu teamen. Vielleicht sehen wir uns bald.

Yasmin Klemm

Beisitzerin

Ich bin seit November 2019 als Besitzerin im Vorstand dabei. Eine Freundin hat mich vor ein paar Jahren  mit auf eine NAJU Veranstaltung genommen und ich hatte so viel Spaß, dass ich bei der NAJU Hessen geblieben bin. Zuvor war ich schon längere Zeit in der NAJU Gruppe in meinem Ort aktiv gewesen.Nachdem ich bei einigen Freizeiten als Teilnehmerin mitgefahren bin, habe ich mich entschieden selbst Teamerin zu werden.  Seitdem trifft man mich als Teamerin im Kinder- und Jugendbereich. Egal welche Fahrt wir machen, Spaß gibt es auf jeden Fall. Komm doch einfach mal vorbei und mach dir dein eigenes Bild von der NAJU.

Wenke Poth

Beisitzerin

Wenke PothNachdem ich 2017/18 mein BFD bei der NAJU absolviert habe, war ich der NAJU und allen den tollen Leuten so verbunden, dass ich gar nicht mehr gehen wollte. Also hörte ich zwar auf dort zu arbeiten, blieb aber im ehrenamtlichen Bereich aktiv. So trifft man mich gelegentlich als Teamer auf Freizeiten im Kinder und Jugendbereich an, aber auch auf anderen NAJU-Zusammenkünften laufe ich oft herum. Ich hoffe man sieht sich dort mal!

Céline Müller

Beisitzerin

Céline MüllerIch bin 21 Jahre alt und und studiere Geographie in Gießen. 2017/18 war ich bei der NAJU Hessen als BfDlerin tätig, was mir große Freude bereitet und mein Leben auf verschiedene Weisen bereichert hat. Danach ist mich die NAJU nicht mehr los geworden und nun trifft man mich regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen an. Als Teamerin bin ich vor allem im Kinder- und Jugendbereich aktiv, ich hoffe man sieht sich dort mal auf der ein oder anderen Freizeit.

Elena Scheuer

Beisitzerin

Elena ScheuerIch bin Elena

 

Nele Randzio

Beisitzerin

Nele RandzioIch hüpfe seit ich acht Jahre alt war als Teili immer mal auf NAJU-Veranstaltungen herum. Wie es dazu, kam weiß ich gar nicht, da war ich noch zu jung.
Mittlerweile habe ich meinen GruLei fertig und bin vor allem im Jugendbereich als Teamerin aktiv.
Vielleicht sieht man sich ja bei der nächsten Freizeit.

Lucas Herfurth

Beisitzer

Ich bin schon seitdem ich 10 Jahre alt bin bei der NAJU, also inzwischen schon fast die Hälfte meines Lebens. Ich bin über einen Freund zu einer Herbstfreizeit gekommen und bin mit vielen Freunden wieder gefahren. Seitdem bin ich sowohl im Wildlifebereich und auch dem Kinder und Jugendbereich aktiv, seit 2014 auch als Teamer. Wenn ihr mal auf Freizeiten einen der vielen Luc(k)ase kennenlernt, hoffe ich, dass ich auch mal unter den Glücklichen bin!

Mario König

Beisitzer

Ich bin seit 2017 bei der NAJU Hessen aktiv. Davor war ich vier Jahre lang Landesjugendsprecher bei der NAJU Rheinland-Pfalz.
Ursprünglich zur NAJU kam ich, weil mir die Semesterferien einfach zu lang waren und ich mir Beschäftigung gesucht habe. Da kam die NAJU gerade recht.
Nach Hessen kam ich dann über die Wildnistour und wurde so herzlich aufgenommen, dass ich mir dachte, hier bleibe ich. Ich bin hauptsächlich im Wildlife-Bereich aktiv, aber im Kinder- und Jugendbereich kann mich auch finden. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Veranstaltung.

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der NAJU Hessen kümmert sich um den laufenden Betrieb, d.h. die Planung und Anmeldungsverwaltung für die Freizeiten, Fortbildungen und LSR-Veranstaltungen. Hier wird auch das Programmheft und die Rundbriefe ausgearbeitet und in alle Welt verschickt.

Mechthild Sörries

Teamleitung, NAJU-Gruppen

Mechthild SörriesIch habe in Giessen Geographie studiert und schon in dieser Zeit ehrenamtlich NAJU-Freizeiten geteamt. Seit 2000 arbeite ich als Jugendbildungsreferentin bei der NAJU Hessen und war zuerst für die Kinderfreizeiten und Fortbildungen zuständig. Nach der zweiten Elternzeit, im Jahr 2012, hat sich mein Tätigkeitsfeld in der Geschäftsstelle komplett verändert. Seither bin ich für die NAJU-Gruppen, die Finanzen und die Geschäftsstellenorganisation zuständig. Ich finde es großartig, in einem so vielfältigen und engagierten Verband zu arbeiten.

Robin Hoffmann

Kinder und Jugend

Robin HoffmannVon jeher konnte ich mich für die Natur begeistern. Aus diesem Grund studierte ich Biologie in Jena. Da mich immer die größeren Zusammenhänge interessierten, entschied ich mich dabei für den Schwerpunkt Ökologie. Um nach meinem Studium praktische Erfahrungen im Naturschutz und in der Naturpädagogik zu sammeln, absolvierte ich Bundesfreiwilligendienste beim Naturschutzzentrum Erzgebirge und dem NABU Thüringen. Durch die Arbeit beim NABU bin ich auch auf die Aktivitäten der Naturschutzjugend aufmerksam geworden, was mich dazu bewegte, mich bei der NAJU Hessen zu bewerben, was erfreulicherweise erfolgreich verlief. Seitdem gestalte und organisiere ich Freizeiten für Kinder und Jugendliche und begleite diese auch teilweise, was mir sehr viel Freude bereitet.

Lisa Wattenberg

Wildlife, Fortbildungen & Projekt "Naturbegegnungen interkulturell"

Hallihallo, Ich bin Lisa und übernehme Veras Elternzeitvertretung. Verantwortlich bin ich also für den Fortbildungsbereich, sowie die Planung und Organisation der Wildlifeveranstaltungen. Ich habe Geographie studiert und das letzte Jahr als Klettertrainerin und Erlebnispädagogin gearbeitet. Ich bin sehr gerne und viel in der Natur unterwegs; manchmal kletternd, manchmal wandernd, manchmal Fahrrad fahrend und fast immer mit meinem Zelt Aki. Ich freue mich total auf die Zeit bei der NAJU.

Kathrin Mordeja

PR & Projekt „Naturbegegnung Interkulturell“

Als ich sechs Jahre alt war, habe ich die NAJU als einen Ort kennen gelernt, an dem jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Damit jeder, egal welcher Herkunft, die NAJU sowie den Umweltschutz kennenlernen darf, arbeite ich als Mitarbeiterin für „Naturbegegnung interkulturell“. Da ich durch einen Flyer zur NAJU Hessen gekommen bin, freut es mich besonders, die NAJU in den Bereichen PR und Kommunikation zu unterstützen. Studiert habe ich Kunstgeschichte und Kunst, Medien, kulturelle Bildung.

Hannah Magnus

Bundesfreiwilligendienst

Ich bin 18 Jahre jung und komme aus Wetzlar. Nach meinem Realschulabschluss entschied ich mich gegen das Abitur und für die Möglichkeit mit einem Freiwilligen Jahr endlich praktische Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Nach kurzem Überlegen was man als naturbegeisterte und kreative Leseratte so für Möglichkeiten hat, habe ich mich an die schönen Zeiten als Pfadfinder zurück erinnert. So habe ich den Weg, Richtung Natur und Umwelt und somit zur Naturschutzjugend eingeschlagen. Nun freue ich mich eigene Einblicke hier zu sammeln und bin gespannt was mich so alles in diesem Jahr erwartet.

Andrea Müller

Verwaltung

Andrea MüllerIch bin die Verwaltungskraft bei der NAJU. Ich unterstütze die Buchhaltung sowie die Jugendbildungsreferent*innen bei ihrer Arbeit und helfe ansonsten gerne dort, wo auch immer Hilfe benötigt wird. Ich selbst bin ein naturverbundener und tierliebender Mensch. Es freut mich, dass ich bei der NAJU eine zweite abwechslungsreiche Arbeitsstelle gefunden habe.

Vera Börner

Wildlife und Fortbildungen

Vera BörnerIch bin Erziehungswissenschaftlerin (Magister Artium) und Abenteuer- und Erlebnispädagogin (Master of Arts). Seit März 2011 bin ich als Jugendbildungsreferentin für die Naturschutzjugend Hessen tätig. Mein Schwerpunkt in der NAJU ist die Organisation und Durchführung der Wildlife und Fortbildungangebote. In meiner Freizeit bin ich gern mit dem Rucksack unterwegs. (zurzeit in Elternzeit)