AK Technik

Jeder Verein benötigt sein Arbeitsgerät für das Tagesgeschäft. In den 2020er Jahren ist das natürlich digital. Der Arbeitskreis (AK) Technik kümmert sich um diese digitale Infrastruktur der NAJU Hessen. Wir verwalten die Cloud-Infrastruktur, sowie die Server und die Arbeitsrechner vor Ort, Programmieren das Vereinsverwaltungssystem (RUDI) und setzen die Dienste auf, die die Ehrenamtlichen und die Geschäftsstelle jeden Tag benutzen. Python, JavaScript und HTML sind keine Fremdsprachen für die Engagierten des AKs. Zusammen mit RUDI und Tux haben sie sich ihr Nest in Debian eingerichtet. Die Treffen des AK Technik unterscheiden sich von denen der anderen Arbeitskreise: sie finden virtuell oder in einem Raum mit Internet statt – also weniger draußen, dafür aber mit mehr Code!

RUDI – Mehr als nur ein Name

Das größte Projekt des AKs ist „RUDI“: die zentrale Organisations- und Steuerungssoftware der NAJU Hessen. In RUDI werden die Veranstalungen der NAJU Hessen, ihr Mailsystem, das Inventar, sowie Kontakte und Zugriffsrechte auf NAJU-Hessen-Dienste verwaltet. Tausende Stunden hinter dem Bildschirm stecken in diesem Projekt. Für seine Arbeit wurde der AK Technik mit dem Aktivenpreis der NAJU  ausgezeichnet.

NAJU-Hessen.de – Unsere Website

Auch die technische Verwaltung der Website liegt in unserem Aufgabenbereich. Hier übernehmen wir Programmierarbeiten, die Integration mit unseren Diensten, sowie die Verwaltung der zugrundeliegenden Infrastruktur und die Konfiguration.

Bist du Interessiert? Schreibe uns eine E-Mail an Mail@NAJU-Hessen.de