Gruppenleiter-Lehrgang Teil 1 – Februar 2024

Am letzten Wochenende im Februar 2024 versammelten sich neun hochmotivierte junge Menschen, um sich eingehend mit der Leitung von Kindern und Jugendlichen vertraut zu machen. Die Alte Schule in Stangenrod bei Grünberg bot die ideale Umgebung für die NAJU-Fortbildung. Der Großteil unseres Gruppenleiterlehrgangs Teil 1 war von einer Fülle an theoretischen Konzepten geprägt, darunter Gruppenphasen, Leitungsstile, Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz und Sexualstrafrecht. Diese mitunter anspruchsvollen Inhalte wurden durch verschiedene Methoden, kleine Rollenspiele und energieauflockernde Warm-up-Übungen
aufgelockert. Am Samstagnachmittag widmeten wir uns auch dem sensiblen Thema der Diskriminierung.
Den Abschluss des Gruppenleiterlehrgangs bildeten diverse Teambuilding-Spiele, die dazu dienten, den angehenden Teamenden den Wert guter Zusammenarbeit näherzubringen. Wir möchten allen Teilnehmenden, die mit so viel Begeisterung dabei waren, herzlich danken. Ebenso den ehrenamtlichen Leitenden des Lehrgangs und unseren Hauptamtlichen Mitarbeitenden aus der Geschäftsstelle für die hervorragende Organisation und wertvollen Input.
Auf zum nächsten Teil des Gruppenleiterlehrgangs in vier Wochen, der geprägt sein wird von praxisnahen Übungen und zahlreichen nützlichen Tipps für den Gruppenalltag.