Die Sinne schärfen – NAJU Mernes/Jossatal

Zu einem ersten Treffen unserer NAJU Gruppe, nach der Weihnachts- und Coronapause hätten wir keinen besseren Tag erwischen können. Herrlicher Sonnenschein, aber noch knackig frisch. Das Thema für diesen Tag war: Schärft eure Sinne für den kommenden Frühling!

Der Gruppenleiter hatte sich einen Rundkurs an einem besonnten Hang oberhalb der Ortschaft Mernes ausgesucht. Dort waren locker verteilt, vierzehn „Merkwürdigkeiten“ zu suchen, also eine Übung für ein gutes Beobachterauge. Zwölf Kinder und drei Betreuer fanden sich dafür auf ihrer – NAJU Camp genannten – Wiese ein, dort bauten sie erst mal einige Sitzgelegenheiten auf, schließlich sollten hinterher Jossataler Bratwürste gegrillt werden.

Zwei Gruppen wurden gebildet und gegenläufig auf den Parcours geschickt. Was galt es zu finden? Da gab es z. B. einen schwebenden Baum, zwei Häuser im Graben, ein Tor mit drei Pfosten, eine Moosburg, eine steinreiche Bank und vieles mehr.

Zurück im Camp hatte der dritte Betreuer schon ordentlich Glut erzeugt und das Grillen

konnte beginnen. Auch ein abschließendes Feedback wurde von den Kindern ganz von alleine gegeben. Viel zu einfach sei das Finden von „fleißigen Tierchen“ gewesen, konnten ja nur Waldameisen sein.

Schwer zu lösen war: zwei Bögen am geraden Baum! Mehrmals waren die Kinder vorüber gelaufen, hin und zurück. Bis der Betreuer auf einen geraden Baum zeigte, an dem links und rechts je eine Wanderplakette des Spessartbogens prangte.