NABU GruppenNAJU-Gruppen

NAJU Gruppe in Wölfersheim

Veröffentlicht
Im NABU Wölfesheim startete im März 2019 eine Kindergruppe für Vier- bis Zehnjährige.

„Im Winter haben wir uns einige Tipps bei der NAJU Hessen und der Umweltwerkstatt Wetterau eingeholt und ein kleines jahreszeitlich-orientiertes Programm ausgearbeitet“, berichten Gruppenleiter Tim Thomas und Wolfgang Kring.

So ging es im ersten Treffen um Kröten, Molche und Libellenlarven und im zweiten haben sich die Kinder mit den häufigsten Vogelarten beschäftigt. Im Kalender stehen demnächst Themen wie „Geheimnisvoller Buchenwald: Was uns der Wald verrät“, „Alle Beeren sind schon da – was Vögel lieben und was wir naschen“ oder auch „Zu Besuch auf einer Streuobstwiese – Was lebt da alles?“.

 

Die Kinder ziehen gut mit und es macht allen Beteiligten viel Spass.
Auch die Eltern erfahren so mehr über den NABU. So ist die Wölfersheimer NABU Gruppe durch die Pflege zahlreicher Steinkautzröhren bekannt. Hier konnten die Kinder in Begleitung der Eltern miterleben, wie junge Steinkäutze beringt wurden.

„Wir haben zudem das Glück einen privaten beheizbaren Bauwagen auf unserem Gelände in Feldrandlage zu haben. Dahin können wir uns bei sehr schlechtem oder kaltem Wetter immer mal wieder zurückziehen.
Über Anregungen und Tipps aus anderen Kindergruppen freuen wir uns.“ so die Gruppenleiter.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr Euch gerne an Tim Thomas (0151-70 05 0086) wenden.

  • Mechthild Sörries