Kreativ in der Wald- und Wiesenwerkstatt

Basteln, werken, herstellen, kleben, binden, schnitzen und vieles mehr. Am Wochenende vom 15. Bis 17. Juli waren unseren 16 Teilis in Punkto Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf unserem Stammzeltplatz in Pfaffenwiesbach im Taunus wurden den ganzen Samstag über die verschiedensten Workshops durchgeführt. Nachdem Freitagabend erst die Zelte aufgebaut wurden und die Obligatorischen Kennenlernspiele uns alle etwas näher zusammen brachten konnte sich jede Zeltgruppe noch einen Namen geben und eine eigene Zeltfahne bemalen.

Samstag ging es dann los mit einer Nagel Einklopf-Challenge, bei der die Teilis in Zeltgruppen einen großen Nagel ein hämmern mussten. Nur das jeder immer nur einen Schlag abgeben durfte und dann der nächste aus der Gruppe dran war.

Über den Tag verteilt konnten wir dann Löffel schnitzen, mit Ton Skulpturen formen, Insektenhotels basteln und Nagelbilder herstellen. Auch Batiken, Traumfänger, Landart und Vogeltränken basteln war möglich. Dabei wurde das Batiken und das Arbeiten mit Ton von fast jedem Kind begeistert besucht. Wer kreativ sein wollte konnte das Material auch für andere großartige Bastelprojekte nutzen, so entstanden zwei Dosentelefone und jede Menge Glücksbringer. Ob der Regen, der über uns hereinbrach, nun Fluch oder Segen war, muss jeder für sich selbst entscheiden, den zwar hatten einige ihre Sachen nicht unbedingt regensicher gelagert, aber immerhin konnten wir so abends noch ein Lagerfeuer machen und auch der Regen in der Nacht hielt sieben Teilnehmer nicht davon ab, unbedingt draußen unter dem Sonnensegel zu schlafen.

Am Sonntag mussten die Zelte wieder zusammenarbeiten als sie sich ein Fenster aus Stöcken im Wald erstellen sollten und dann in diesem kreativ mit Naturmaterialien oder mit den Dingen, die sie übers Wochenende hergestellt hatten, die Freizeit darstellen sollten. Anschließend stellten wir uns unsere Fenster gegenseitig vor.

Selbst das aufräumen konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen und so freuen wir uns darüber, wie viele unsere Teilis fleißigst beim Zelte abbauen und Kisten zum Transporter bringen mitgeholfen haben.

Maja, Lena, Lars & Felix

 

(Text: Felix Schneeweiß)