Wetzlar geht waldwärts – Entdeckungstour

Das Projekt Wetzlar geht waldwärts ist eine Kooperation mit den Kinder- und Jugendtreffs in Wetzlar. Mit verschiedenen Aktionen wird die Natur direkt in der Umgebung entdeckt. Hier gibt es immer wieder die Möglichkeit, neue Sachen zu lernen, oder einfach eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen. Von der Girmeser Villa – ein Kinder- und Jugendtreff im Wetzlarer Stadtteil Niedergirmes – aus ging es gemeinsam auf eine Entdeckungstour durch die stadtnahe Natur.

Nach einer Vorstellungsrund ging dann auch schon los. Zusammen sind die Teilnehmenden an die Lahn und eine kleine Parkanlage des Stadtteils gelaufen.

Dort angekommen wurde erstmal in einem kleinen Spiel die besondere Vielfalt der Natur entdeckt. Die Kinder und Jugendlichen sollten nämlich Naturmaterialien sammeln, die zu bestimmten Kategorien gehören z.B.: weich, rund, spitz.

Danach wurden das gegenseitige Vertrauen und das Erinnerungsvermögen der Kinder und Jugendlichen getestet. Mit verbunden Augen wurde man zu Bäumen geführt und diese dann ertastet und dann wieder zum Treffpunkt geleitet. Dann hieß es suchen und finden, aber alle Kinder und Jugendlichen konnten ihren Baum wiederfinden und mit offenen Augen erkunden.

Mit Becherlupe ausgerüstet ging es für den Abschluss auf Entdeckungstour in den Büschen und Wiesen. Viele kleine Tierchen und andere Naturmaterialien wurden gefunden und bestimmt. Die Tierchen wurden danach natürlich wieder freigelassen.

Die Kinder hatten alle viel Spaß und waren sehr begeistert, wie vielfältig doch die Natur vor der eigenen Haustür ist.