Vom ersten Mal bei der NAJU – Anna Zirkel (25 Jahre 25 Geschichten)

Veröffentlicht am Veröffentlicht in 25 Jahre 25 Geschichten, Allgemein

Vielleicht fang ich einfach damit an, womit diese ganze Reise bei der NAJU für mich anfing.

Nämlich mit der Busfahrt für die Wildnistour nach Rumänien im Sommer 2010. Ich kannte niemanden. Der Freund der mitkommen wollte, ist drei Tage vor Beginn der Tour abgesprungen. Ich hab mich einsam und allein gefühlt, hatte eine Sitznachbarin, die ich nicht kannte und auch nicht sonderlich sympathisch fand. Und irgendwann dann während dieser ewig langen Fahrt, die über 30 Stunden lang war, ist das Eis gebrochen. Nicht zwischen mir und der Sitznachbarin, aber mir und der gesamten Gruppe. Woran vor allem Julia schuld war. Und Noemi und Paula. Die drei saßen rechts von mir ein ganzes Stück weiter vorne im Bus und haben angefangen zu singen.

Ich hatte bis dahin lange Zeit gar nicht mehr gesungen, weil ich mich nicht getraut hab und durch diverse Leute das Gefühl bekommen hatte, dass ich einfach nicht singen kann und sich das absolut furchtbar anhört. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das kam, aber irgendwann hab ich dabei gesessen und erstmal ganz leise mitgesungen. Und peu à peu immer mehr das Gefühl gehabt, das es auch nicht schlimm ist, wenn ich tatsächlich schief und scheiße singen sollte. Das es um den Spaß geht und darum, eine gute Zeit zu haben.

Vollkommen unerwartet hab ich mich auf einmal so willkommen und aufgehoben gefühlt, so angenommen, das war unglaublich!

Und dieses Gefühl, genauso, wie ich bin richtig zu sein und akzeptiert zu werden, das ist glücklicherweise nie mehr ganz weg gegangen. Manchmal stärker oder schwächer gewesen, aber immer da. Und dieses Gefühl wollte und will ich immer noch weitergeben an andere.

Die NAJU hat mich angestoßen und inspiriert, die zu werden die ich bin. Ich durfte mich auf so viele Arten ausprobieren, neu erfinden und fallen lassen. Dafür bin ich unglaublich dankbar! Hier zu gehen, wenn ich zu alt bin, wird verdammt schwer!

Über die Autorin

Anna Zirkel ist seit 2012 aktive Beisitzerin im Vorstand, seit 2014 zudem Sprecherin für den AK Wildlife. Inzwischen teamt sie selbst seit einigen Jahren die Wildnistour, bekocht und organisiert kleine und große Veranstaltungen und ist in vielen anderen Bereichen der NAJU mit Herzblut dabei.

25 Jahre 25 Geschichten

Seit der Gründung der NAJU Hessen haben viele Personen die NAJU geprägt. In den letzten 25 Jahren entstanden unendliche viele Erinnerungen, traurige und lustige Szenarien. Im Zuge des Jubiläums stellen wir 25 Geschichten aus den letzten 25 Jahren vor.

In eigener Sache

Du willst an Veranstaltungen der NAJU teilnehmen? Hier kommst du zu den Veranstaltungen.