NAJU Ober – Mörlen Dorffest

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, NAJU-Gruppen
Jugendliche Gruppenleiter seit 10 Jahren im Einsatz

Auch beim diesjährigen Ober – Mörler Dorffest am letzten Juniwochenende war unsere Naturschutzjugend wieder beim Kinderprogarmm aktiv. Unsere drei 25jährigen Gruppenleiter wollten sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, um bei vielen Ober – Mörlern, die sich sonst wenig für Naturschutz begeistern lassen, Werbung für unsere Arbeit zu machen. In diesem Jahr haben sie an der nahe gelegenen Usa eine Gewässeruntersuchung gemacht. Bei dem heißen Wetter kam das natürlich gut an. Auch so mancher Vater (siehe Foto) lernte Bachflohkrebs und Eintagsfliegenlarve zu unterscheiden.

Mit dieser Aktion leiten die drei nun seit 10 Jahren die Naturschutzjugend. Im Frühjahr 2007 wurden sie von den damaligen Gruppenleiterinnen zur Gruppenleiterausbildung der NAJU Hessen geschickt. An drei Wochenenden wurden sie für die Kinder fit gemacht. Zu Beginn war regelmäßig eine der beiden Erwachsenen dabei und unterstützte sie ihrem Alter entsprechend. Doch je sicherer sie mit der Gruppenleitung zurecht kamen, desto seltener tauchten die Erwachsenen auf. Heute genießen sie ihre Freiräume und Unabhängigkeit. Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen geben sie gerne an die Jugendbetreuerin des NABU ab, die nach Wunsch zu den Teamtreffen dazukommen kann.

Jetzt steht bald wieder ein Generationenwechsel an. Einige 13jährige werden behutsam in die Gruppenleitung mit eingebunden, bis sie alt genug sind für ihre Gruppenleiterausbildung. Hoffen wir, dass es wieder so gut klappt.

  • Gudrun Radermacher