Gruppenleiterlehrgang Jugendliche – Modul 1

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, Fortbildungen, Freizeitberichte
Gruppenleiterlehrgang für Jugendliche:

Vom 24. bis zum 26. Februar trafen sich dieses Jahr wieder 10 interessierte Jugendliche, um gemeinsam das erste Wochenende des Gruppenleiterlehrgangs zu absolvieren. Der Lehrgang soll sie darauf vorbereiten, Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen. Obwohl die Theorie einen großen Bestandteil des Themas ausmacht, sind auch Spiele und das fröhliche Beisammensein nicht zu kurz gekommen.

Das Programm startete bereits am Freitagabend um den Teilnehmenden möglichst viele Fähigkeiten im Umgang mit Gruppen zu vermitteln. Die Jugendlichen, die die Gruppe selbst bisher nur aus der Perspektive eines*r Jugendlichen wahrgenommen haben, sind nun langsam an die Theorie und das Grundwissen zu Gruppendynamiken herangeführt worden. Dieses soll sie später dazu befähigen allen Teilnehmenden einer Gruppe eine angenehme Erfahrung zu bieten.

Nachdem ein großer Teil der Themen bearbeitet wurde, entspannten sich alle gemeinsam an einem gemütlichen Lagerfeuer am Samstagabend. Zu den Themen gehören beispielsweise die Grundbedürfnisse eines Kindes und die verschiedenen Phasen von Gruppenbildung. Abschließend wurde am Sonntag der letzte Theorieteil des Wochenendes gelehrt. Zum guten Schluss musste nur noch schnell das Haus aufgeräumt werden. Gut gestärkt vom Mittagessen, machten sich alle auf den Weg nach Hause.