FortbildungenFreizeitberichte

Gruppenleiterlehrgang für Erwachsene Modul I &II

Neu seit diesem Jahr bietet die NAJU Hessen nun auch einen Gruppenleiterlehrgang für Erwachsene an. Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen (Tagesfortbildungen) die flexibel in einem Zeitrahmen von 2 Jahren absolviert werden können. Nach erfolgreicher Teilnahme aller 5 Module wird ein Zertifikat ausgehändigt, mit dem die JULEICA (Jugendlei­tercard) beantragt werden kann.

Los ging es am 30. April mit Modul 1 „Leitung von Gruppen“ in der NAJU-Geschäftsstelle in Wetzlar. Anhand von Fachvorträgen,  Kleingruppenarbeiten und Rollenspielen wurden Themen wie Bedürfnisse von Kindern, Gruppendynamik, Leitungsstile, Rollen in Gruppen, und Konfliktlösungsstrategien behandelt.  Mit viel Neugierde, Interesse und Motivation waren die Teilnehmer*innen dabei.

DSC06692  IMG_0707

Weiter ging es am 21. Mai mit Modul 2 „Gestalten von Gruppenstunden.“ Bei strahlendem Sonnenschein haben wir auf dem Naturbildungshof Ludwigsaue verschiedene Bewegungs-, Kennenlern- und Teambildungsspiele im Freien ausprobiert.  Anschließend wurden wichtige Basics rund um Organisation und Aufbau sowie Inhalt und Struktur von Gruppenstunden vermittelt. Schließlich waren die Teilnehmer*innen aufgefordert selbst Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen zielgruppengerecht zu planen, anzuleiten und mit der Gruppe auszuprobieren.

Über aktuelle Themen wie der Umgang mit jungen Geflüchteten und Wege zur interkulturellen Öffnung wurde ebenfalls diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Auch dieses Modul war wieder sehr lehrreich und hat uns allen Freude bereitet.

DSC06753  DSC06772

  • Stephanie Brouwer