NAJU-Gruppen

Die NAJU-Uhus aus Ober-Klingen stellen sich vor

Amphibien-Freunde Seit 2010 gibt es die NAJU-Gruppe in Otzberg im Ortsteil Ober-Klingen. Wir waren am Anfang eine Gruppe von ca. 14 Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Viele tolle Aktionen in und um die Natur hatten einen stabilen Gruppenzusammenhalt gefördert.

Im Herbst 2013 wurde diese Gruppe geteilt in die NAJU-Uhu´s im Alter von 6-10 und in die „Grossen NAJU`s“ im Alter von 10 – 14 Jahren.

Während die „Grossen“ als festes Domizil eine Blockhütte im Ober-Klingener Wald bezogen haben, sind die NAJU-Uhu`s in einen Bauwagen auf einem grossen Wiesengrundstück eingezogen.

Von dort aus starten wir unsere Aktionen jeden zweiten Freitag in die umliegende Natur.

Beim ImkerDrei Betreuer sind dabei die Gruppe der NAJU-Uhu`s zu erweitern und eine neue stabile Kindergruppe aufzubauen.

Unsere abwechslungsreichen Angebote sind in einem Programmheft zusammengefasst. So starten unsere Exkursionen draußen in Wald, Feld, Wiese, Teich und Bach und wechseln sich ab mit Freispiel, Picknick, Rollen- und Gruppenspielen sowie Angebote mit Basteln und Malen. Wir arbeiten zusammen mit den NABU-Vertretern, Gemeinde, Pfarrer, Künstler, BUND, BDPfadfinder, Tierheim, den Storchenfreunden und sind immer in Kontakt mit umliegenden NAJU-Gruppe.

In diesem Sommer treffen sich wieder drei verschiedene NAJU-Gruppen aus umliegenden Orten zu einem Wildlife-Camp. Dort wird gemeinsam gezeltet und viele Aktionen fördern den Austausch und das „NABU-Gefühl“.

NistkastenreinigungWir sind viele und gemeinsam können wir viel bewegen!

Unsere NAJU-Gruppen in Otzberg haben auch gemeinsame Aktionen wie im Frühjahr die Amphibien-Rettung. Ca. 2.000 Tiere werden jedes Jahr gemeinsam mit NABU, Eltern und vielen anderen Helfern über die Straße gebracht.

Im Sommer bringt uns unsere Bachpatenschaft zusammen. Der Hasselbach wird jedes Jahr vom Müll befreit. Daraus wurde schon Müllkunst gestaltet und im Rathaus ausgestellt. Auch zwei Trash-Busters-Aktionen oder einen gemeinsamer Auftritt auf einem Kerbwagen bringt unsere zwei NAJU-Gruppen immer wieder zusammen. Ebenso die Aktion „Bergahorn-Pflanzung“ mit NAJU-Hessen im Rahmen der Herbstfreizeit.

Im letzten Jahr wurden unsere Aktionen und Bemühungen rund um die Natur durch die Preisverleihung „Umweltschutzpreis 2014“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg belohnt und anerkannt.

Wer sich für unser Programm interessiert und mitmachen möchte kann sich jederzeit gerne melden bei: felix_schnarr@web.de

  • Ute Pleyer, NAJU Ober-Klingen

Kerbwagen(1) Nistkastenreinigung