Perspektiven aus dem BFD

Jedes Jahr aufs Neue haben junge Menschen die Möglichkeit, in der Landesgeschäftsstelle einen Bundefreiwilligendienst zu absolvieren. Aktuell ist das Maja. Majas Tag bei der NAJU kann ganz unterschiedlich aussehen. Ist sie an dem Tag im Büro, dann stehen die Mails als erster Punkt auf dem Programm. Auch das Telefonieren gehört zu den klassischen Aufgaben. Für manche wäre das vielleicht eine Herausforderung aber Maja sagt: „Seitdem ich bei der NAJU angefangen habe, telefoniere ich richtig gern. Vorher war der Anruf beim Zahnarzt oder bei den Bekannten eine Überwindung. Nun mach ich das sogar richtig gern.“

Der Tag im Büro beinhaltet aber auch abwechslungsreiche Teile. Wir haben Maja gefragt, was ihr an einem Tag im Büro am meisten Spaß macht.

Maja: „Vor allem das gemeinsame Arbeiten und Organisieren mit den anderen.“

Als Bundesfreiwilligendienstleistende hat man bei der NAJU Einblick in alle Bereiche und arbeitet eng mit allen Kolleg*innen zusammen. Da kommen vielfältige Aufgaben zusammen.

Maja arbeitet aber nicht nur im Büro, sondern fährt auch auf Freizeiten mit. Zum Beispiel war sie auf der Inselfreizeit mit dabei. Dort hat sie gemeinsam mit Ehrenamtlichen die Tage geplant und auf die Teilnehmenden aufgepasst. Im Anschluss hat sie auch einen Bericht darüber geschrieben, der ebenfalls in dieser Ausgabe enthalten ist.

Zum Abschluss noch Majas Fazit – Was bedeutet die NAJU für dich?

Maja: „Viele großartige Menschen, tolle Aktionen, viele Kekse und noch viel mehr draußen sein. Gemeinsames Lernen in der Natur mit Kindern und Jugendlichen.“