4 Elemente Camp

Am Wochenende vom 16. Bis 18. Juni 2023 fand auf einem wunderschönen Zeltplatz bei Grebenhaun im Vogelsberg unsere Freizeit statt. Die 18 Kinder zwischen acht und zwölf konnten über das Wochenende alles Mögliche zu Erde, Wasser, Feuer und Luft erleben. Zur Begrüßung spielten wir Spiele wie Erde, Wasser Luft, bei dem man immer schnell ein Tier sagen muss, dass im jeweiligen Lebensraum lebt und stellten unser Geschick und unsere Teamfähigkeit bei Spielen wie Tannenzapfenpräzesionswurf (Luft), dem überqueren eines Flusses aus heißester Lava (Feuer), dem überleben auf einer immer kleiner werdenden Eisscholle (Wasser) und dem finden eines Weges über tückischen Boden (Erde), unter Beweis.

Der Bach der direkt durch den Zeltplatz floss, war perfekt für Wasserschlachten & Gewässeruntersuchung, aber auch gut, um die selbstgebauten Miniboote aus Naturmaterialien auszuprobieren oder um Wasserfilter zu testen. Von der Erde sammelten wir Spitzwegerich und pflückten Holunder, um verschiedene Salben herzustellen. Wir bauten unsere eigenen Fackeln und verzweifelten bei den Kerzen, da es so warm war, dass das Wachs kaum am Doch haften blieb. Auch die Luft konnten wir erleben, durch Meditative Atemübungen, dem Bau von Papierfliegern und dem Basteln von Windspielen.

Zum Glück bestand für das Gebiet, in dem wir waren, keine Waldbrandgefahr und so konnten wir auf der, weit weg von jeglichen Bäumen stehenden, Feuerstelle, abends unser Essen direkt auf dem Feuer zubereiten. Den Samstagabend schlossen wir mit einer Nachwanderung bei Kerzenschein ab.

Den Sonntag rundeten wir mit dem NAJU-Chaosspiel ab, in dem es allerlei Fragen zu den Elementen zu beantworten galt. Wir freuen uns, dass wir das 4 Elemente Camp endlich zum ersten Mal durchführen konnten, nachdem es mehrfach aus verschiedensten Gründen ausfallen musste. (z.B. wegen Corona).

Euer Team (Louisa, Luis, Yasmin, Celine & Felix)

(Text: Felix Schneeweiß)