Abenteuer Eichhörnchen

Datum/Zeit
14.06.2024 - 16.06.2024

Veranstaltungsort
Idstein-Heftrich

Alter
Ab 8 Jahren bis 12 Jahre

Preis
75€, bzw. 55€ für Mitglieder

Kategorien

An diesem Wochenende dreht sich alles rund um das Leben der Eichhörnchen. Nachdem wir uns etwas kennengelernt haben, basteln wir tolle Kostüme, die uns später wie Eichhörnchen aussehen lassen. Dabei erfahren wir einiges über deren Merkmale und Fähigkeiten. Mit Hilfe einer Traumreise entfliehen wir unserer menschlichen Realität, streifen unsere Kostüme über und verwandeln uns in Wildtiere.

Als Eichhörnchen wiedergeboren, erforschen wir unseren Lebensraum. Wo gibt es Nahrung? Wo lässt es sich schön wohnen? Wir suchen und sammeln leckere Nüsse, Fichtenzapfen und was uns sonst noch so an Köstlichkeiten vor die Nase kommt. Dazu müssen wir aber vorerst üben, wie wir uns als Nagetiere fortbewegen, also unsere Balance und Hüpffähigkeiten trainieren. Wir bauen einen Kobel als Unterschlupf, lernen unsere Nachbarn kennen und legen Wintervorräte an, die wir vergraben, in der Hoffnung, dass wir sie später wiederfinden.

Spielerisch erleben wir die Jahreszeiten aus Sicht der scheuen Tiere und lernen, wie ein Eichhörnchen seine Umwelt wahrnimmt und was es zum Leben braucht. Zurückverwandelt in Menschen, blicken wir zurück und vergegenwärtigen uns, wie das Leben als Wildtier war, wo Gefahren lauerten, und erkennen, wie wir unsere tierischen Freunde besser schützen können.

Wenn du einmal in das Leben eines Eichhörnchens eintauchen möchtest, dann komm zu unserem Abenteuerwochenende!