Arbeitskreis Kochen

Wir haben Interesse am kochen und ggf. backen für Gruppen oder einfach an Küchenexperimenten ohne dabei immer viele Leute versorgen zu müssen. Manche von uns haben viel Erfahrung beim kochen für Gruppen, für manche ist das noch Neuland, manche backen überwiegend vegan andere mit Eiern und plädieren für ausreichend Käse zu Brot oder Nudeln.

Wir wollen noch eher unerfahrene Gruppenköche*innen begleiten auf ihrem Weg zu viel Erfahrung und Routine. Dafür haben wir uns überlegt ein Patensystem zu starten, bei dem auf die individuellen Kenntnisse und Unterstützungsbedürfnisse eingegangen wird. Dabei kann nach Absprache nur der Essensplan durchgesprochen werden, damit man genug, aber auch nicht unendlich zu viel Essen hat, bis dahin, dass dein*e Pate*in mit Dir gemeinsam auf der Veranstaltung kocht.

  • Wenn Du dich erfahren genug fühlst Pate*in zu werden, melde dich gerne!
  • Wenn Du auf einer bestimmten Freizeit kochen willst, aber Unterstützung oder Beratung wünschst, melde dich auch!

Des weiteren haben wir uns überlegt, dass der AK Kochen bei großen Veranstaltungen die Essensversorgung übernehmen kann, wenn das gewünscht wird. Dabei dachten wir an das Highlife oder Weihnachtstreffen.

Um andere mit unserer Begeisterung für das große Thema Essen und anzustecken wollen wir an einem Kalender mit saisonalen Rezepten und Lebensmitteln arbeiten. Wobei das aktuelle Konzept noch recht offen ist und wir sehr viele verschiedene Ideen haben von Pflanzenportraits bis zu Kuchen im Glas.

  • Wenn dir ein tolles Rezept begegnet und das Ergebnis dir auch gefällt und schmeckt, schicke es uns gerne mit Foto von deinem Werk.

Und da wir uns auch besser vernetzen wollen, Erfahrungen austauschen und gerne mal gemeinsame Koch-Sessions einlegen wollen, treffen wir uns hin und wieder. Für das kommende Jahr sind zwei Treffen anvisiert. Einmal wollen wir in kleinerer Runde in einem historischen Backhaus einen kompletten Ofenzyklus backen, dass heißt anfangen mit 2 Pizzen, dann Brote, Brötchen, dann Kuchen und immer weiter neue Sachen die eine etwas niedrigere Backtemperatur brauchen. Und für ein zweites Treffen ist der Plan noch nicht so konkret, aber da wollen wir auch einen normalen Herd und vielleicht eine Art internes MAMPF machen und vielleicht (wilde) Früchte einkochen.

Also wenn du Motivation hast mit uns in der Küche zu stehen und auch mal abzuwaschen, dann melde dich sehr gerne in der GS oder bei Lena oder mir Lydia, wir freuen uns darauf zu wachsen und auf gutes Essen bei der NAJU!