Wildnistour Schottland

Datum/Zeit
24.07.2023 - 10.08.2023

Veranstaltungsort
Schottland

Alter
Ab 14 Jahren

Preis
640€, bzw. 590€ für Mitglieder

Kategorien

Unsere diesjährige Wildnistour führt uns nach Schottland, ins Land der grünen Hügel, alten Ruinen und Regenbögen. Uns erwartet eine abwechslungsreiche Landschaft mit weiten Heideflächen, klaren Bergseen, knorrigen Kiefernwäldern und den steinigen Hängen des Ben Macdui, dem zweithöchsten Berg Schottlands. Mit etwas Glück können wir große Rudel von Rothirschen, Moorschneehühner und sogar Rentiere beobachten.

Etwa zwei Wochen wandern wir in zehnköpfigen Kleingruppen durch den Cairngorms Nationalpark in den zentralen Highlands. Dabei tragen wir alles, was wir brauchen, im Rucksack mit uns, baden in Seen und Flüssen und bereiten unser Essen selbst zu. Aus Tarps (Zeltplanen) bauen wir uns ein wetterfestes und gemütliches Nachtlager. Erfahrene Wildlife-Teamende vermitteln dir alles wichtige Know How zum Trekking abseits der Zivilisation.

Wenn du dir noch unsicher bist, ob es die richtige Tour für dich ist oder dir Ausrüstungsgegenstände fehlen, kontaktiere uns gerne. In unserer Geschäftsstelle gibt es eine Auswahl an Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Rucksäcke oder Schlafsäcke, die wir verleihen.

Die Anreise erfolgt gemeinsam ab Wetzlar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bist du bereit für ein unvergessliches Abenteuer?

Wo findet die Tour statt? Welche Gegebenheiten erwarten mich vor Ort?

Der 3800 Qudratkilometer große Cairngorms Nationalpark ist in den zentralen Highlands gelegen. Das sehr dünn besiedelte Gebiet besteht größtenteils aus mit Heide bewachsenen Hügeln, stellenweise gibt es Moore und Kiefernwälder. Das Herzstück des Parks bildet ein Bergmassiv, dessen höchster Gipfel der Ben Macdui (1309m) ist. Hier gibt es auch steinige und steile Passagen. Die Landschaft ist immer wieder von Gewässern durchzogen. Es gibt klare Bergseen, reißende Wildflüsse, Wasserfälle und kleine Moorbäche. In Schottland regnet es zwar oft, aber meist nicht lange. Typischerweise halten sich bei insgesamt mildem Wetter Sonnenschein und kleine Regenschauer die Waage.

Wie sieht der Alltag auf Tour aus?

Wir entscheiden als Gruppe selbst wie viel wir pro Tag wandern. Im Vorfeld wird lediglich ein grober Routenvorschlag entworfen. Im Nationalpark gibt es einige unbefestigte Wanderwege, es kann aber auch vorkommen, dass wir mal ganz ohne Wege unterwegs sind. Natürlich muss nicht jeden Tag stramm marschiert werden, wir können es auch mal ruhiger angehen oder einen Lagertag einlegen und den ganzen Tag an einem Ort verbringen, der uns gut gefällt. Auf Tour verzichten wir größtenteils auf Uhren und stehen z.B. dann auf, wenn wir eben wach sind – ganz ohne Stress. Alles, was wir während der Tour brauchen, tragen wir mit uns. Wir bereiten uns energiereiche Mahlzeiten auf einem Benzin- oder Holzkocher zu. Um nicht alles die ganze Zeit schleppen zu müssen, füllen wir auf der Hälfte der Tour unser Essen neu aus Paketen auf, die wir zuvor an einen Partner vor Ort geschickt haben. Unsere persönliche Ausrüstung sollte leicht und sparsam sein. Wir können mit spezieller biologisch abbaubarer Seife z.B. Klamotten auf der Tour waschen, sodass wir insgesamt nicht so viel mitnehmen müssen. Vor der Tour bekommst du von uns natürlich eine Packliste. Unser Lager bauen wir aus Tarpplanen. Dabei können wir uns flexibel den landschaftlichen Gegebenheiten anpassen und sowohl Zweiertraps oder ein Gruppentarp für alle 10 Menschen bauen.

Schaffe ich die Tour?

Voraussichtlich ja! Wir möchten Menschen Mut machen und motivieren, eine längere Tour abseits der Zivilisation zu gehen. Du musst also keine extreme Sportskanone sein, um mitmachen zu können. Unser tägliches Laufpensum richtet sich nach den Wünschen der Gruppe.

Für Wildnistour-Neulinge setzen wir die Teilnahme an der Trekkingtour voraus, um das mehrtägige Wandern mit schwerem Rucksack kennenzulernen und im besten Fall auch schon die eigene Ausrüstung auszuprobieren. Außerdem könnt ihr euch und die Teamenden in dem Zuge schon einmal kennenlernen und ihr könnt so gemeinsam herausfinden, ob die Wildnistour was für dich ist.

 

Stornobedingungen

Da wir für die Wildnistour schon früh intensive Vorbereitungen treffen und Tickets (Zug und Fähre) für die Teilnehmenden kaufen, Lebensmittel und Material bestellen und verschicken, ist eine mittel- bis kurzfristige Absage seitens der Teilnehmenden mit höheren Kosten verbunden als bei unseren anderen Freizeiten. Die Kosten richten sich danach, ob wir eine Person als Ersatz finden und danach wie hoch die Kosten für die Umbuchung oder Stornierung bei unseren Reisepartnern ist.

 

Was ist, wenn ich spezielle Wünsche bezüglich Ernährung habe?

Wir bieten bei der Wildnistour gutes und gesundes Trekkingfood nach eigener Zusammenstellung an. Die Speisen werden in trockenem Zustand eingekauft, abgewogen und gepackt, um sie dann leichter tragen und ins Wandergebiet versenden zu können. Das Essen ist immer vegetarisch und so viel wie möglich stammt aus regionalem und ökologischem Anbau.  Neben den abwechslungsreichen Gruppenmahlzeiten gibt es auch Trailsnacks, die Power für die nächste Etappe geben.

Da die Vorbereitung für das Packen der Lebensmittel sehr aufwendig ist, möchten wir dich zum einen darauf hinweisen, dass wir Lebensmittelunverträglichkeiten unmittelbar bei der Anmeldung wissen müssen, und das möglichst genau. Außerdem möchten wir dich darauf hinweisen, dass jegliche freiwillig gewählte Ernährungsform unter Umständen einen großen Mehraufwand in der Organisation bedeutet. Das gepackte Essen muss für die ganze Gruppe funktionieren (wir können z.B. nur in einem Topf kochen). Deshalb bitten wir dich vorher zu überlegen, ob du das in den zwei Wochen brauchst oder ob du darauf verzichten kannst. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann sprich uns doch an.

 

Reisepassbeantragung

Für die Einreise nach Großbritannien benötigst du seit dem Brexit leider einen gültigen Reisepass! Bitte denke an die etwas längeren Zeiten für die Ausstellung dieses Reisedokumentes.

Wenn du dich bei uns für die Tour anmeldest, dann informiere uns bitte auch über den aktuellen Stand der Beantragung und gibt uns die Daten deines Reisedokumentes durch, sobald du diese vorliegen hast. Wir benötigen die Reisepassnummern für die Buchungen von Fähre und Zügen.

 

Save the Date!:

Tour 24.07.2023 – 10.08.2023 jeweils abends

Infotreffen: Montag 24.04.23 um 18 Uhr digital

Für alle, die an der Tour teilnehmen möchten, bieten wir im Vorfeld ein digitales Informationstreffen mit Ausrüstungsberatung an, wir kennen die Tipps und Tricks, damit du nicht alles neu kaufen musst! Außerdem ist auch das eine tolle Möglichkeit sich etwas kennenzulernen und allerlei offene Fragen zu klären.

Packwochenende:4 – 8 Wochen vor der Tour in der Geschäftststelle in Wetzlar:

Die Teamenden der Wildnistour treffen sich in Wetzlar, um für die Tour das Essen und das Material zu packen und zu prüfen, was noch fehlt. In dem Zuge wurde traditionell auch ein Treffen mit den Teilis organisiert, sodass man Ausrüstung anprobieren und ausleihen kann, oder sich einfach kennenlernen kann. Der genaue Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

 

Anmeldung und Beratung

Du bist dir jetzt fast sicher, dass du mitfahren möchtest? Gern beraten wir dich aber auch bei dem Entscheidungsprozess, ob die Tour das Richtige für dich ist. Dazu am besten eine Mail mit den besten Erreichbarkeiten schreiben und du bekommst so bald wie möglich einen Rückruf von einer Person, die sich auskennt. 😉