Kinderschutz – Prävention sexualisierter Gewalt – Modul 2

Datum/Zeit
20.10.2021
19:00 - 21:00

Alter
Ab 16 Jahren

Preis
0€, bzw. 0€ für Mitglieder

Kategorien

Modul 2: Bedürfnisse von Kindern, (individuelle) Grenzen setzen, wahren und wahrnehmen

Rund um das Thema Kinderschutz bestehen viele Fragen und Unsicherheiten: Darf ich Waschräume auf der Freizeit kontrollieren? Was mache ich, wenn ein Kind sich auffällig verhält? Wie läuft das eigentlich mit dem erweiterten Führungszeugnis? Und was mache ich in dem Fall, den sich niemand vorstellen möchte: Ich beobachte etwas oder ein Kind offenbart sich mir?
NABU und NAJU müssen dafür Sorge tragen, dass potenzielle Täter*innen keine Möglichkeiten finden, Kindern Gewalt anzutun, und sie müssen rasch handeln, wenn doch etwas vorfällt.

In der Seminarreihe sollen möglichst viele Fragen und Unsicherheiten zum Thema Kinderschutz beantworten und bearbeiten. Gemeinsam erarbeiten wir eine starke innerverbandliche Haltung, die keinen Raum für kindeswohlgefährdendes Verhalten lässt und sensibilisieren für das Thema sexualisierte Gewalt.

INFO: Wenn fünf von sechs Modulen besucht werden, kann die Seminarreihe zur Verlängerung der JULEICA anerkannt werden

Anmelden könnt ihr euch HIER