Gruppenleiterlehrgang für Jugendliche

Datum/Zeit
24.02.2017 - 26.02.2017

Alter
Ab 15 Jahren

Preis
pro Wochenende 50€, bzw. 30€ für Mitglieder

Kategorien

Gruppenleiterlehrgang für Jugendliche

Der Gruppenleiterlehrgang besteht aus drei Wochenenden. Nach der Teilnahme an den ersten beiden Wochenenden, bist du bereits berechtigt bei uns Veranstaltungen zu teamen. Die JULEICA kann erst beantragt werden, wenn man an allen drei Wochenenden teilgenommen hat. Das dritte Wochenende ist zugleich auch eine Fortbildung für bestehende Teamer*innen zur JULEICA – Auffrischung.

An den ersten zwei Wochenenden befassen wir uns mit den Themen Gruppendynamik, Leitung von Gruppen, Rollenverhalten und Konflikten in der Gruppe. In Rollenspielen stellen wir häufig vorkommende Gruppensituationen nach, sodass du üben kannst, wie man richtig eingreifen und Konflikte lösen kann. In kleinen Teams planen wir naturpädagogische Gruppenstunden, die anschließend in der Großgruppe durchgeführt werden. Auf diese Weise kannst du dich selbst einmal als Gruppenleiter*in erproben. Dabei lernst du auch, wie du abwechslungsreiche Gruppenstunden gestalten und leiten kannst.
Am dritten Wochenende wirst du auf Teamer treffen, die schon länger bei der NAJU aktiv sind und dir wertvolle Tipps geben können. Welche Inhalte wir dort besprechen, kannst du unter „Gruppenleiter-Fortbildung“ nachlesen.
Außerdem wirst du bei jeder Veranstaltung natürlich auch viele neue Spiele und coole Leute kennenlernen.

Termine: 24.-26.02 / 24.-26.03. / 15.-17.09.

Veranstaltungsorte: Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach / Gästehaus Steinesmühle bei Laubach / Bildungsstätte Stangenrod bei Grünberg

Die folgende Anmeldung ist für alle drei Wochenenden verbindlich.