Schmetterlings-Garten-Projekt NAJU Rodenroth

Es waren ca 15 Kinder und Erwachsene der NAJU Rodenroth zum gemeinsamen Anlegen des Schmetterlings-Gartens gekommen.

Wir werden das SchmetterlingsGarten-Projekt – natürlich auch mit Bienen- und Hummel Pflanzen – in den kommenden Monaten nach und nach weiterentwickeln.
Es ist ein längerfristiges Projekt.

Der Garten neben dem Backhaus und Brunnen im Ortskern wurde der NAJU Rodenroth von der Gemeinde Greifenstein zur Gestaltung einer „Insekten-Tankstelle & Schmetterlings-Garten“ kostenfrei und langfristig zur Verfügung gestellt.

Aktuell haben wir einen Teil des Schmetterlings-Gartens entwickelt und dafür auch ein altes Unkrautflies entfernt, sowie neue torffreie Bio-Blumen-Erde aufgeschüttet.
Es wurde mit NABU-Saat sehr, sehr viel gesät von den Kindern und es sind schon die ersten der ca 100 für den Umzug angemeldeten Rodenrother Schmetterlingsblumen in den Garten umgezogen.

Wir lassen den bereits dort lebenden Insekten andere Teilbereiche, und entwickeln die Fläche so, dass die Insekten mit kommen können.

Einen Plan hierzu haben wir gemeinsam mit der NAJU-Gruppe erstellt.

Im Juni geht es weiter mit dem Anlegen eines zweiten Teilbereichs, dort wird dann auch das Unkrautflies entfernt und z.B. schöne Disteln ziehen in den benachbarten, bereits angelegten Bereich um.