Wochenende auf dem Biobauernhof

Vom 12. bis 14. Mai 2023 erlebten 18 Teilnehmer:innen im Alter von sieben bis zwölf Jahren ein aufregendes Wochenende auf dem Demeter-Bauernhof in Wallernhausen. Begleitet wurden sie von fünf engagierten Teamer:innen, die für ein abwechslungsreiches Programm sorgten und den Kindern Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof und die Herstellung von Lebensmitteln ermöglichten.

 

Am Freitag wurden die Teilnehmer:innen herzlich von den Teamer:innen auf dem Bauernhof begrüßt. Nachdem sie ihre Zimmer bezogen hatten, lernten sie sich bei einigen Spielen besser kennen und meisterten schon gemeinsam die erste Herausforderung als Gruppe: den Schokofluss.

Am Samstagmorgen führte die Besitzerin des Hofes die Gruppe über das Gelände, erklärte ihnen die Besonderheiten eines Biobauernhofs im Vergleich zu einem konventionellen Bauernhof und präsentierte stolz die verschiedenen Tiere, darunter Hasen, Gänse, Ziegen, Katzen und natürlich Kühe. Besonders die Kälbchen, die auch gerne mal in den großen Garten hinter unserem Haus ausbüxten, erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach der Führung begleiteten wir den Bauern, um die Kühe auf die Weide zu bringen, nachdem die Teilnehmer:innen zuvor schon fleißig Futter für sie geschaufelt hatten.

Der restliche Tag stand anschließend ganz im Zeichen der Lebensmittelverarbeitung. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Stockbrotteig aus frisch gemahlenem Mehl herzustellen und erfuhren dabei, wie anstrengend das Mahlen sein kann. Sie sammelten essbare Wildkräuter für den Kräuterquark, schüttelten Sahne zu Butter und konnten Apfelmus selbstmachen. Das Mittagessen und das Abendessen bestanden schließlich aus den selbst hergestellten Lebensmitteln. Zwischendurch konnten die Kinder auf dem Hof spielen, die Kühe mit Heu versorgen, die Kaninchen streicheln und einen großen Bogen um die fauchende Gans machen.

Für die Kreativität standen außerdem verschiedene Workshops zum Freundschaftsarmbänder Knüpfen und Samenbomben Herstellen auf dem Programm. Bevor es am Abend zum Lagerfeuer mit Stockbrot ging, begleiteten einige Kinder den Bauern dabei, die Kühe wieder von der Weide zurückzubringen und nach dem Abendessen konnten sie sogar selbst beim Melken unterstützen.

Den krönenden Abschluss dieses Tages bildete ein gemütliches Lagerfeuer mit selbst gemachtem Stockbrotteig in unserem Garten.

Am Sonntag und letzten Tag organisierten die Teamenden eine Bauernhofrally mit vielen lustigen Spielen. Danach hieß es Abschied nehmen von den Tieren und den anderen Teilnehmer:innen, was manchen nicht sehr leicht fiel.

Zum Glück können wir nächstes Jahr wieder auf den Biobauernhof kommen. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

(Text: Annika Sauer)