Treffen AK Wildlife und JuK

Vom 10. – 12.März haben sich 17 NAJU-Aktive am NABU-Haus an den Salzwiesen in Ortenberg getroffen, um an diesem Wochenende ein gemeinsames Treffen der Arbeitskreise „Wildlife“ und „Jugend & Kind“ durchzuführen. Die Arbeitskreistreffen dienen vordergründig dazu, alte Veranstaltungen zu reflektieren, kommende Veranstaltungen zu planen, sich auszutauschen, neue Ideen zu sammeln, sich fortzubilden und natürlich eine schöne Zeit zu verbringen, um das Verbandsleben zu pflegen.
Der Freitag startete mit einem Input zum Thema Inklusion, welches schon lange in den Köpfen von Aktiven und Geschäftsstellemitarbeitenden umhergeistert, aber bisher nur wenig befriedigend in der praktischen Arbeit umgesetzt werden konnte. Um den Prozess der Umsetzung voranzutreiben, sollte somit ein Startpunkt geschaffen werden, an dem man ansetzen kann. Die Bedeutung von „Inklusion“ und die Abgrenzung zum Begriff „Integration“ wurden erläutert und anschließend wurde via Brainstorming eine Analyse der Verbandstrukturen hinsichtlich bestehender Hürden bzw. Barrieren durchgeführt, die aufzeigen sollte, an welchen Stellen Interessierte Menschen von der Teilhabe an Veranstaltungen oder dem Verbandsleben ausgeschlossen werden. Im Zuge dessen wurden diverse Ausschlusskriterien berücksichtigt, wie bspw. körperliche und geistige Beeinträchtigungen, sprachliche Hürden, finanzielle und materielle Benachteiligungen, kulturelle Unterschiede und geschlechtliche Diversität. Einige Hürden konnten erfasst werden und es wurden auch schon erste Ideen gesammelt, wie man diese angehen könnte.


Am Samstag stand ein kleiner Fortbildungs-Input zum Thema „Rollenspiele planen“ auf dem Programm. Dies sollte dabei helfen, das Wissen von erfahrenen Rollenspielplaner*innen zu multiplizieren und einen Leitfaden für interessierte Neulinge zu erstellen, sodass diese zukünftig tolle Rollenspiele für die Teilnehmenden der NAJU-Veranstaltungen gestalten können.
Danach traf sich der AK Wildlife um das Material für die anstehenden Wildlife-Veranstaltungen, wie Trekkingtour oder Wildnistour, zu checken und über notwendige Neuanschaffungen nachzudenken.
Weiterhin hat man über die Planung und Organisation dieser Veranstaltungen gesprochen.
Es fanden außerdem auch Vortreffen zur kommenden Inselfreizeit und dem Gruppenleitendenkurs statt.
Der AK Wildlife machte abends für alle Lagerfeuer, kochte und bereitete leckeres Bannock auf dem Feuer zu, so dass man draußen zusammen schmausen konnte.


Am Sonntag stand noch ein kleiner Arbeitseinsatz auf dem Programm. Zusammen mit Menschen der NAJU Ortenberg und des NABU Wetterau wurde das Gelände des Naturerlebnishauses aufgewertet, indem man einen kleinen Balancier-Parkour für Kinder anlegte. Löcher wurden gegraben und vorgesägte Baumstämme darin versenkt und befestigt, sodass sie in verschiedenen Höhen aus dem Boden ragen und Kinder dazu animieren, darauf zu balancieren und zu klettern.
Im Großen und Ganzen war es ein produktives, gemütliches und spaßiges Arbeitskreistreffen und wir freuen uns schon auf das nächste.