NAJU Homberg (Efze) – Einsatz für den Amphibienschutz

NABU Homberg (Efze) wird durch Stellbergschule tatkräftig unterstützt

Eines der ersten Projekte unserer Ortsgruppe war der Amphibienschutz. Seit über 30 Jahren bauen wir jährlich im Frühjahr die Amphibienschutzzäune in Rodemann und Rengshausen auf. Die langjährige Unterstützung des THW Homberg macht dies möglich. Weitere Schutzzäune folgen in diesem Jahr. Interessierte können gerne mithelfen und Informationen online einsehen.

Bild: Rainer Hartmann, Vositzender des NABU Homberg (Efze) gibt gerne Kindern sein Wissen weiter, wie hier bereits 2006

 

Großes Engagement von Lehrern und Schülern

An der Stellbergschule in Homberg (Efze) haben naturinteressierte Lehrer, Schüler und Eltern eine Umwelt AG ins Leben gerufen. Mit viel Begeisterung nehmen die Grundschulkinder an den Aktionen teil und lernen viel über Tiere, Pflanzen und alles, was zum Umweltschutz gehört. Alle Beteiligen bringen neue Ideen ein, die die Gruppe mit viel Motivation versucht zu realisieren.

Ein fester Bestandteil des Programms besteht im Aufbau der Amphibienschutzzäune zwischen Oberbeisheim und Welferode. Bereits im dritten Jahr werden die Teilnehmer der Umwelt-AG und deren Eltern die Zäune errichten und betreuen. Besonders groß ist dabei das Engagement die Zäune täglich abzulaufen und die Amphibien vor dem Verkehrstod zu retten. Das Interesse ist so groß, dass leider nur jedem Kind ein „Einsammeltermin“ übrigbleibt.

Für unsere Ortsgruppe ist dabei die Zählung der Tiere sehr wertvoll. Die Kinder selber lernen viel über die Wirbeltiere. Rainer Hartmann, Vorsitzender des NABU Homberg (Efze), gibt gerne bei den Aktionen sein Wissen weiter und zeigt, dass auch Amphibien sehr spannend sein können.

Neue Krötenschutzprojekte – Helfer ab März gesucht

Durch Interessierte sind nun weitere Gebiete an uns herangetragen worden, die den Aufbau von Amphibienschutzzäunen benötigen. Zwischen Malsfeld und Obermelsungen konnten noch im letzten Jahr die Engagierten der Stellbergschule spontan den Amphibienschutzzaun errichten. Hier suchen wir für dieses Jahr Helfer. Gleiches gilt für die Straße zwischen Ostheim und Dagobertshausen. Auch hier überqueren jährlich Amphibien zur Fortpflanzungszeit die Straße.

Helfen kann jeder, egal ob Einzelpersonen, Vereine, Familien mit Kindern oder Schulklassen. Weitere Informationen gibt es über Rainer Hartmann: 05681-5572.

 

 

Bild: Paarungszeit bei Kröten

Webpage, Instagram & Facebook: Ortsgruppe ist nun auch online

Viele Informationen und Bilder zum Amphibienschutz, anderen Projekten und Kooperationen können Interessierte nun auf unserer Webseite unter www.nabu-homberg-efze.de nachlesen. In den nächsten Wochen werden wir weitere Projekte beifügen und ausführliche Einblicke in unser Vereinsleben geben.

Besonders freuen wir uns über den aktiven Instagram- und Facebook-Kanal, die bereits seit Sommer gepflegt werden. Hier findet ihr Interessantes und Wissenswertes rund um Tiere und Natur sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen. Das Veranstaltungsprogramm für 2023 findet ihr auf unserer Webseite. Über den Instagram- und Facebook-Kanal erfolgen noch einmal die Ankündigungen kurz vorher.

Der NABU Homberg (Efze) ist auch in den umliegenden Gegenden, Borken (Hessen), Frielendorf und dem Knüllwald tätig. Ob Einzelaktionen, die Teilnahme an Exkursionen oder einfach der Wissensaustausch. Wir freuen uns über deinen Besuch.

 

 

Text: Anett Kink