Gruppenleitenden Lehrgang

Der erste Teil des Grulei 2023 vom 24.-26. Februar lebte von einem regen Austausch aus Menschen verschiedener NAJU-Gruppen und ehemaligen Teilnehmenden von Veranstaltungen der NAJU Hessen. Die Ankunft am Samstag war damit eine Mischung aus Kennenlernen neuer Gesichter und Wiedersehen.

Nach dem Abendessen kamen wir der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen näher indem wir in einem World-Café diskutierten warum Kinder und Jugendliche zu einer Gruppe kommen und was sie zum Leiten einer solchen Gruppe motiviert. Die Diskussion wurde durch den breit gefächerten Erfahrungsschatz der 15 bis 77 Jahre alten Teilnehmenden bereichert.

Der Samstag stand zwischen Schneegestöber und Sonnenschein im Zeichen von Gruppendynamiken und der Aufsichtspflicht. Morgens lernten wir die fünf Gruppenphasen nach Bernstein & Lowy kennen und diskutierten, wie wir als Teamende uns in der jeweiligen Phase am besten verhielten.

Im Anschluss rollten wir die verschiedenen Leitungsstile in einem Rollenspiel nochmal von hinten auf. Nach einem Topf Chili zum Mittagessen versüßten wir uns den Samstagmittag mit einem sonnigen Spaziergang und einer Tasse Kakao. Für lange Aktionen im Freien war es uns heute aber zu kalt.

Drinnen angekommen lernten wir die Aufsichtspflicht kennen und diskutierten in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen, wann diese verletzt wurde. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages tünchten den Himmel blutrot. Bei dieser dramatischen Szenerie musste in Teamarbeit noch der reißende Fluss Stangenrods überquert werden. Besondere Herausforderung: Eine Person mit Gehhilfe, eine mit verbundenen Augen.

Die Aufgabe wurde gemeistert und sicher auf dem Trockenen angekommen standen noch Rollen und Rollenverhalten auf dem Plan. Nach dem Abendessen hörten wir einen Vortrag, wie wir am besten Großgruppen bekochen können. Außerdem lernten wir Struktur der NAJU und unseren Orga-Ordner kennen. Wer wollte, konnte den Tag mit einem Gang in die Sauna ausklingen lassen oder unterhielt sich im Gruppenraum.

Am Sonntagmorgen ging es in den zweiten Rechtsteil über das Sexualstrafrecht und das Jugendstrafrecht. Nachdem wir das Haus wieder für die nächste Gruppe aufgeräumt hatten, rundeten wir das Seminarwochenende mit einem buntem Resteschmaus und einer Feedback-Zielscheibe ab. Viele der Teilnehmer:innen werden sich im April für Teil 2 wiedersehen.

 

(Text: Luis Ensinger)