Vogelstimmenwanderung der NAJU Hüttenberg

Horch mal, welcher Vogel singt denn da?

Die Kinder der NAJU Hüttenberg erlebten gemeinsam mit ihren Eltern eine Vogelstimmenwanderung mit Walter Veit, dem Vorsitzenden der Kreis-NABU Gruppe Lahn Dill. Bei sonnigem Wetter startete die Gruppe in Rechtenbach „An den Birken“ und begab sich auf einen Rundweg durch die heimische Natur. Der Wald war voller Vogelstimmen und es war gar nicht so einfach den einzelnen Vogel aus all den anderen Stimmen heraus zu hören.

Mit der NABU Vogel-App auf einem Tablet konnte das Aussehen und weitere Infos über den jeweiligen Vogel ergänzt werden. Gut zu merken war der Zilpzalp, der praktischer Weise seinen Namen ruft. Während der Wanderung wurden die Teilnehmer auch auf interessante Pflanzen, Schmetterlinge und Bruthöhlen aufmerksam gemacht, wobei die durch den Klimawandel verursachten Veränderungen ebenso thematisiert wurden. Beim Blick über die Felder kam das Fernglas zum Einsatz. Ein Bussard, der die Thermik nutzte, um über den Wiesen nach Beute Ausschau zu halten.

Eine Feldlerche war deutlich zu hören, aber so hoch, dass sie kaum noch zu erkennen war. Gut zu sehen war eine Goldammer, deren goldgelbes Gefieder im Baumwipfel leuchte. Zum Abschluss wurden alle auf das Verhalten des Baumpieper aufmerksam, leicht zu erkennen durch einen senkrechten Flug nach oben und singend beim abwärts fliegen, um auf der gleichen Stelle wieder zu landen. Mit einem Gruppenfoto fand eine tolle, etwa zweistündige Wanderung in unserer Natur ihr Ende. Schön war`s!

Text: Tania Bloch