Unterwegs mit dem Insektenrucksack

Gruppenbild mit Kindern, im Hintergrund eine NAJU Flagge

Mit dem Insektenrucksack im Gepäck konnte die NAJU Neckargemünd ein kleines Naturabenteuer erleben. Am 14.07. trafen sich 11 Kinder und zwei Betreuer, um die Tierwelt am Kümmelbach und am nahe gelegenen Tümpel zu erkunden.

Wegen der anhaltenden Trockenheit führte der Kümmelbach nur wenig Wasser, sodass die Kinder schnell fündig wurden und zahlreiche Frösche einfangen und betrachten konnten. Sie fingen die Tiere mit der Hand und setzten sie vorsichtig in mitgebrachte Gefäße, die mit Steinen und etwas Bachwasser bestückt waren. Diese Vorkehrungen wurden getroffen, damit die Tiere möglichst wenig unter Stress gerieten.

Die Kinder beobachteten die Tiere mit sehr viel Neugier und Interesse. Nachdem sie dann eingehend betrachtet wurden, durften die Frösche wieder in ihre natürliche Umgebung zurückkehren. Auch mehrere kleine Molche wurden auf diese Art gefangen, begutachtet und wieder frei gelassen.

Ein besonders „gruseliges“ Mini-Wassertier wurde von einem Mädchen gefunden. Bei näherer Betrachtung stellte es sich als Libellenlarve heraus. Die dazugehörigen Libellen wurden im späteren Verlauf des Treffens am nahe gelegenen Tümpel entdeckt. Die blaugrünen Mosaikjungfern waren besonders auffällig und schön!

Am Ende waren sich alle einig, abgesehen von den Stechmücken, war es gelungener Nachmittag, der unbedingt wiederholt werden muss!

Der Insektenrucksack kann in der Landesgeschäftsstelle der Naturschutzjugend Hessen nach Absprache ausgeliehen werden. Mit seinem vielfältigen Inhalt ermöglicht er allen die Welt der Insekten auf erlebnisreiche Weise näher kennenzulernen.