Projektstelle Wetzlar geht Waldwärts

Hallo, ich bin Jonas und seit April zuständig für das Projekt „Wetzlar geht waldwärts“.  Das Projekt läuft zusammen in Kooperation der NAJU Hessen und den städtischen Kinder- und Jugendtreffs Wetzlars. Ein Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendliche der Treffs nach und nach niederschwellig an verschiedene Natur- und Umweltthemen heranzuführen und gleichzeitig ihre Naturverbundenheit und das Umweltbewusstsein stärken.

Durch die Kooperation mit den Kinder- und Jugendtreffs wird dabei eine neue Zielgruppe für diese Inhalte erreicht. Die Themen können in unterschiedlichen Workshops untergebracht werden, die möglichst ansprechend für die Jugendlichen sind. Dafür gibt es schon einige Ideen, wie Samenbomben basteln und damit die Nachbarschaft begrünen, eigenes Papier schöpfen und kreativ verwenden oder einfach mal die lokale (städtische) Natur erkunden und entdecken.

Aber erstmal noch ein bisschen was zu mir. Ich bin schon immer sehr von unserer Natur und Umwelt fasziniert und mir macht es große Freude Menschen für Naturschutz und Umweltschutzthemen zu begeistern. Daher freue ich mich sehr, dieses Projekt mit der NAJU und den Kinder- und Jugendtreffs umzusetzen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, meistens mit dem Fahrrad aber auch gerne zu Fuß. Durch mein Umweltmanagement-Studium konnte ich bereits viel Neues lernen und freue mich, jetzt Teile dieses Wissens in diesem Projekt weiter zu geben. Außerhalb der NAJU bin ich noch bei verschiedenen Organisationen ehrenamtlich aktiv.