Papierschöpfen bei Wetzlar geht waldwärts

Nach einer Intensiven Vorbereitungszeit startet das Projekt „Wetzlar geht waldwärts“ erfolgreich.

An 2 verschiedenen Terminen gab es im Jugendzentrum Haus der Jugend und im Spielhaus Dalheim in Wetzlar Workshops zum Thema Papier und Recycling. Mit insgesamt 40 Kinder und Jugendlichen wurde Papier geschöpft. Gleichzeitig haben die Kinder und Jugendlichen noch erfahren wo Papier überhaupt herkommt und was Papierrecycling überhaupt ist. Schließlich wird beim Papierschöpfen ja altes Papier zu neuem Leben erweckt.

Dafür wird das Papier zerkleinert und in Wasser eingeweicht, dann nach Bedarf noch eingefärbt und mit Konfetti, Mustern oder Stanzvorlagen verziert. Mit Hilfe von Holzrahmen und Sieben wird dann die Pulpe aus den Wannen geschöpft und dann ist das Papier auch schon fast fertig. Aber zuerst heißt es warten, denn das Papier muss noch trocknen. Das fertige Papier wurde stolz von allen Kindern und Jugendlichen mit nach Hause genommen.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächsten Aktionen im Projekt „Wetzlar geht waldwärts“. Diese werden unter anderem sein: auf Spielplätzen die städtische Natur erkunden und bestimmen z.B. die Bäume und Sträucher oder die Tiere die in der Stadt leben.