Landeslager 2022

Wie viele andere haben wir dieses Jahr die Möglichkeit, das nachzuholen, was in den letzten zwei Jahren abgesagt werden musste. Und diese Chance wollten wir uns für unser Landeslager nicht entgehen lassen.

Das Landeslager ist die größte Veranstaltung der NAJU Hessen. Eingeladen waren alle hessischen NAJU Gruppen, aber auch Menschen, die unabhängig von einer Gruppe teilnehmen wollten. Ursprünglich geplant war es für 2020, fünf Jahre nachdem das letzte Landeslager stattfand. 2015 stand das Thema ‚Leben im Mittelalter‘ im Fokus. Dieses Mal sollte der Blick auf die Landwirtschaft gerichtet werden.

Insgesamt rund 100 Personen waren dieses Jahr dabei. Dank der Förderung durch das Aktionsprogramm ‚Aufholen nach Corona‘ und der Förderung durch die Umweltstiftung Michael Otto konnte die Veranstaltung für alle kostenfrei sein.

Bereits einen Tag vor Beginn machten sich fleißige Helfende auf den Weg zum Zeltplatz Buchholz bei Homberg Ohm, um alles vorzubereiten. Als am nächsten Nachmittag alle Teilnehmenden eingetroffen waren, konnte es so richtig losgehen. Der erste Abend wurde genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Am ersten vollen Tag für die Teilnehmenden konnte es dann auch thematisch starten. In verschiedenen Workshops wurden Themen von Artenvielfalt über Tierspuren bis hin zum Wasserkreislauf auf spannende Weise betrachtet.

Dabei blieben das handwerkliche Geschick und die Kreativität nicht auf der Strecke. Es wurden Bögen gebaut, Fackeln gebastelt und Samenbomben hergestellt. Auch essbare Wildpflanzen wurden in einem Workshop zu leckerem Pesto und Kräuterlimonade verarbeitet. Im Kreativzelt gab es außerdem immer wieder die Möglichkeit, sich eine kleine Auszeit zu nehmen. Ein Highlight dort war Henna, mit dem viele Muster zeitweise die Haut verschönerten.

Am Freitag stand dann ein Ausflug auf den Biohof Metz an. Dort konnten die Teilnehmenden das Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft näher kennenlernen. Die Tiere waren natürlich ganz besonders beliebt. Nach dem Ausflug standen am Nachmittag wieder spannende Workshops an. Ausklingen konnte der spannende Tag mit einer Fledermauswanderung für alle Interessierten.

Der letzte volle Tag war dann noch ein Highlight. Nachdem der Vormittag wieder ruhig mit Workshops begann, wurde es nachmittags schon richtig spannend, als die bunt gemischten Gruppen sich in der Nachhaltigkeits-Schnitzeljagd beweisen konnten. Eine der Stationen, das Kreieren eines eigenen Cocktails, diente gleichzeitig als Gewinnanreiz. Des Siegers Kreation wurde nach dem bunten Abend als Belohnung an alle ausgeschenkt. Der Abend konnte in entspannter Atmosphäre am Lagerfeuer ausklingen.

Sonntags ging es nach dem gemeinsamen Aufräumen auch schon wieder nach Hause. So schnell vergingen die fünf Tage Landeslager dann doch. Trotz des sehr heißen Wetters konnten alle am Ende auf ein schönes und erlebnisreiches Wochenende zurückblicken. Wir freuen uns schon, alle beim nächsten Landeslager wiederzusehen.

Info: Die Freizeit wird von der Umweltstiftung Michael Otto und durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.