Gruppenleitenden Lehrgang

Alle, die Interesse daran haben, bei der NAJU Hessen zu teamen oder eine Ortsgruppe zu leiten, haben bei uns die Möglichkeit, sich bei dem Lehrgang für Gruppenleitende weiterzubilden. Der erste Teil umfasste fünf Tage und fand im Schullandheim Lützel statt.

Nach den letzten zwei Jahrgängen, die fast vollständig online stattfinden mussten, konnten sich die Teilnehmenden nun wieder vor Ort treffen. Bei super gutem Wetter konnte der Großteil des Programms im Freien stattfinden.

Blauer Himmel mit ein paar Wolken

Für diesen Teil standen die Grundlagen für Gruppenleitende im Fokus. Neben inhaltlichen Inputs gab es vor allem Zeit und Raum zum Ausprobieren und um Erfahrungen auszutauschen. So konnten die Teilnehmenden die Warm Ups selbst gestalten und dabei neue Spiele kennenlernen.

Besonders schön waren die Gruppenstunden, die von jeweils drei Personen geplant und geleitet wurden. Mit verschiedenen Herangehensweisen fanden so während des Lehrgangs drei Naturerlebnisstunden statt und die Teilnehmenden konnten sich gegenseitig Feedback geben.

Zwei Menschen laufen durch den Wald

Der letzte Tag bestand zu einem großen Teil aus Reflexion. Die Inhalte, die auf Flipcharts erarbeitet wurden, hingen noch mal in einer Art ‚Ausstellung‘ zusammen und luden die zukünftigen Gruppenleitenden dazu ein, die Themen noch einmal zu überdenken.

Alles in allem war es ein gelungener erster Teil. Der zweite Teil des Lehrgangs findet am 18.-20. November in Stangenrod statt. An diesem Wochenende können auch Menschen teilnehmen, die bereits den Gruppenleitenden Lehrgang absolviert haben und die JuLeiCa verlängern möchten.