Arbeitskreis Jugend und Kind

Die Arbeitskreise (AK) der NAJU Hessen bieten Aktiven die Möglichkeit sich mit bestimmten Themen genauer auseinanderzusetzen. Die AKs sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und deshalb möchten wir einen Einblick in deren Arbeit geben. Als erstes stellt sich der Arbeitskreis Jugend und Kind (AK JuK) vor.

Der AK JuK rüstet Teamende für zukünftige Freizeiten und damit verbundene Aufgaben. Dabei werden die persönlichen Kompetenzen erweitert und die Teamenden untereinander vernetzt. Er bietet einen Raum zum Austausch und zur Unterstützung, sowie auch verschiedene Fortbildungen. Des Weiteren besteht immer die Möglichkeit, neue Ideen zu sammeln und weiterzuentwickeln. Hier darf auch der Spaß beim Ausprobieren von neuen Spielen und Aktionen nicht zu kurz kommen. Die Ziele des AKs lassen sich also wie folgend zusammenfassen:

  • Vernetzung
  • Reflexion
  • Neue Ideen
  • Weiterbildung
  • Forum für Teamende
  • Spiel und Spaß

Um dies zu erreichen, werden mindestens zwei Mal im Jahr (meistens Frühjahr und Herbst) AK Treffen angeboten. Diese richten sich vor allem an neue Jungteamende, sowie Teamende , die häufig auf Kinder- und Jugendfreizeiten vertreten sind.

Die AK wählen regelmäßig AK Sprechende, um den Arbeitskreis zu vertreten. Aktuell sind es Céline Müller und Luis Ensinger. An sie hatten wir noch ein paar Fragen:

Warum bist du im AK JuK aktiv?          

Céline: Durch mein BfD bei der NAJU Hessen im Bereich Kinder und Jugend, konnte ich bereits einen Einblick hinter die Kulissen des AKs erhalten und habe dadurch dann an den ersten AK Treffen teilgenommen. Seit dem Ende meines BfDs bin ich weiterhin als Teamerin auf Kinder- und Jugendfreizeiten tätig, wodurch mir bewusstwurde, wie essenziell der AK JuK für die NAJU ist, um Teamenden einen Raum zum Austausch und zur Weiterbildung zu ermöglichen.

Luis: Der AK Juk bietet Zeit für die Dinge, die sonst untergehen. Es können Freizeitkonzepte weiterentwickelt oder überdacht werden. Außerdem bietet es die Möglichkeit, sich unter den Teamenden auszutauschen.

Was ist der schönste Moment, den du beim Teamen erlebt hast?

Céline: Generell sind die Lagerfeuer auf Freizeiten immer unter meinen Highlights und wenn man selbst bei bestimmten Aktivitäten mal wieder Kind sein darf.

Luis:  „Wetten Dass…?“ beim Sommercamp 2020 war definitiv ein Highlight. Teilnehmende sind mit ihrer eigenen Wette gegen Teamende angetreten, nicht zu vergessen die geladenen Stars. Das war nicht nur lustig, sondern hat den Teilnehmenden auch die Chance gegeben kreativ zu werden und sich in ihren Fähigkeiten spielerisch auszuprobieren.

Was hast du im AK JuK gelernt?

Céline: Verschiedene kleine Fortbildungen haben mir mehr Sicherheit im Umgang mit möglichen schwierigen Situationen auf Freizeiten gegeben. Außerdem erhält man immer Input für neue Spiele und Aktionen.

Luis:  Ich habe gelernt dass es gar nicht weh tut AK-Sprecher zu werden sondern ziemlich Spaß macht.