Was macht eigentlich der Vorstand?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Wir haben neuen Vorstand. Mehr dazu unter https://www.naju-hessen.de/wir-ueber-uns/

Was macht eigentlich unser Vorstand? Trifft er sich regelmäßig und bespricht streng geheime Dinge? Wer ist der NAJU-Vorstand überhaupt?

Erstmal zur Beruhigung: Der NAJU-Vorstand besteht nicht aus Anzugträgern, zumindest nicht ausschließlich; Lukas unser Landesjugendsprecher trägt nämlich äußerst gern (aber zum Glück noch eher selten) Anzüge.
Und der Vorstand arbeitet auch nicht an nationalen oder internationalen Verschwörungen, stattdessen sind wir elf junge Menschen zwischen 17 und 23, die sich auf unterschiedlichste Weise für Natur-und Umweltschutz begeistern.

Der geschäftsführende Vorstand

Da wären Kathrin, Lukas und Felix, unser geschäftsführender Vorstand, die ganz enge Riege, die im Zweifelsfall für all die Untaten der anderen haftet. Aber davor muss natürlich niemand Angst haben.
Kathrin Mordeja, die Professionellste unter uns, überzeugt durch Kompetenz und schafft es, dass wir trotz aller Zerstreuungen am Ball bleiben und effektiv arbeiten. Dazu ist sie sehr feinfühlig und verständnisvoll anderen gegenüber. Man hat bei ihr das Gefühl, sie nimmt einen ernst.
Lukas Menzek, unser kreativer Kopf und gleichzeitiges Technik-Genie, ist immer herzlich und offen und sofort dabei, wenn es darum geht, neue und und vielleicht auch etwas verrückte Ideen in die Tat umzusetzen.
Felix Schneeweiß, unser Urgestein. Wie lange es ihn schon gibt, weiß keiner mehr so genau, aber ganz klar ist, dass es ihn immer geben wird. Beizeiten kann er sehr sarkastisch werden.

Der erweiterte Vorstand

Die restlichen Acht tragen nicht so viel Verantwortung, zumindest nicht auf dem Papier, aber sie dürfen trotzdem kräftig mitreden und das tun sie auch.
Da wäre Leo, ein sehr bedachter, ruhiger, aber knorke Typ. Sobald er einen Vogel zwitschern hört, gilt ihm seine volle Aufmerksamkeit. Denn für Vögel schlägt sein Herz. Und auch das von Ruven.
Ruven ist unser Längster, der die Natur liebt und seine Leidenschaft motiviert viele andere, praktisch aktiv zu werden und die Spaten rauszuholen. Sein kritischer Blick auf die Dinge gibt uns einen neuen Blickwinkel und bringt uns immer wieder voran.
Lydia, unser Lach- und Energiebündel, bringt als Jungspund ganz viel Lebendigkeit und neue Spieleideen in die NAJU. Außerdem steht sie gerne in Küchen, experimentiert und produziert vegane Leckereien.
Danilo ist ein super herzlicher Mensch, den man einfach gern haben muss. Er geht gerne alternative Wege und ist gut darin, Teilnehmer*innen neues praktisches oder theoretisches Wissen spannend zu vermitteln.
Nici wird bisweilen auch Jo genannt, was sie lieber mag, ist äußerst verlässlich, wenn es drauf ankommt und hat des Öfteren Momente, in denen sie sich sehr über auch ganz kleine Dinge freut. Ihr dabei zuzusehen und sich einfach mitzufreuen, ist richtig schön.
Flo kann sehr gut Reden halten und man kann super mit ihm lachen. Er ist manchmal ein kleiner Warmduscher. Aber wir haben ihn mega gern und allein durch seine Art Reden halten zu können, macht er das locker wett!
Anna schafft es durch viele verschiedene große und kleine Dinge, eine Wohlfühlatmosphäre für alle zu schaffen. Zudem ist sie ein sehr freiheitsliebender und alternativer Mensch, der gerne neue Wege geht. Ihre ehrliche, direkte und hin und wieder auch radikale Art ist nicht immer einfach für alle, aber das macht sie zusätzlich aus.
Ronja ist ziemlich reif für ihr Alter, vergisst aber nicht, auch immer mal wieder kindisch-coole Sachen zu machen und verrückte Grimassen zu schneiden. Außerdem steht sie genau wie Lydia und Anna liebend gern in der Küche.

Aufgaben des Vorstands

Wir sind sowohl Ansprechpartner für alle Teamer*innen als auch für alle anderen Aktiven der NAJU, sind für die Kommunikation zwischen Geschäftsstelle und Aktiven zuständig und nicht zu guter Letzt vor allem dafür, eure und unsere (neuen) Ideen zu verwalten, weiterzuentwickeln, weiterzuspinnen und voranzubringen! Jeder Einzelne von uns hat zudem viele kleine Aufgaben, die meist im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel das Führen der Facebook- oder Instagram-Seite.

Zwar ist der Vorstand der NAJU schon ein wichtiges Gremium, aber wir wollen an dieser Stelle nochmal ganz deutlich sagen, dass sich jede*r Aktive bei der NAJU  jederzeit einbringen und mitreden kann, bei den Landessprecherratssitzungen (kurz LSR) oder auf einer der Freizeiten. Und das auch enorm toll und wichtig für uns ist, in regem Austausch mit unseren Mitgliedern zu stehen!

Ebenfalls noch wichtig: Jeder ist willkommen. Alteingesessene, neue Gesichter, Quereinsteiger… Und solltest du zu alt für viele unserer Freizeiten sein, bist du trotzdem noch nicht zu alt für die NAJU und um bei uns mitzumachen!

Ausblick auf die nächsten 2 Jahre „Legislaturperiode“

Wir haben eine ganze Menge mit euch vor. Viele tolle neue Freizeiten, eine Mitmach-Blogaktion, verschiedene Fortbildungen und vieles, vieles mehr! Genaueres dazu in naher Zukunft!

Wenn ihr weitere Infos wollt oder Fragen habt, schaut doch einfach mal unter https://www.naju-hessen.de/wir-ueber-uns/ oder schreib uns eine Mail: (Vorname)@naju-hessen.de.

Natürlich kannst du dir auch unsere Freizeiten für 2016 auf der Homepage angucken und dich dort direkt anmelden, unsere Bildergalerie durchstöbern, direkt in der Geschäftsstelle anrufen oder, oder, oder…

Viel Spaß dabei und hoffentlich bis bald!

Anna Zirkel und Danilo Müller

Ein Teil vom Vorstand. Zu sehen sind Kathrin, Ruven, Danilo, Felix, Lukas, Flo und Lydia.
Ein spontanes Gruppenfoto mit einem Teil des Vorstandes bei der Klausurtagung.